RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Fast Fashion - Der Trend zur Wegwerfkleidung

Do., 17.09.20 von 19.30-21.00 Uhr
Fast Fashion - Der Trend zur Wegwerfkleidung www.faire-woche.de
Fast Fashion - Der Trend zur Wegwerfkleidung www.faire-woche.de

Ist Fast Fashion wirklich so besonders schlimm? Manager von Primark, H&M, Zara und Co. behaupten gerne: nein. Die Koordinatorin der Kampagne für Saubere Kleidung, Isabell Ullrich, legt in ihrem Vortrag den Finger in die Wunde und zeigt, dass die großen Marken mit ihrer Einkaufspraxis sehr wohl verantwortlich sind für die unwürdigen Zuständen in den Fabriken - und welche immensen sozialen und ökologischen Auswirkungen das System auf die Menschen und unseren Planeten hat. Darüber hinaus möchte sie mit Ihnen Möglichkeiten diskutieren, die wir hier konkret ergreifen können, um dieser Ausbeutung entgegenzuwirken.

Die Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign, CCC) ist ein Netzwerk aus 24 Organisationen und Gewerkschaften und 11 ehrenamtlichen Regionalgruppen, die sich in Deutschland seit 1995 gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie einsetzen. Dabei arbeiten sie eng mit Gewerkschaften und Organisationen in den Produktionsländern zusammen.

Isabell Ullrich ist erst seit Juli 2020 im Koordinationsbüro der Kampagne beschäftigt, hat davor aber schon fünf Jahre bei deren Mitglied Christliche Initiative Romero gearbeitet und dort u.a. das Dossier "Fast Fashion" herausgegeben.

Termine
Do, 17.09.2020 19:30-21:00 Uhr
Ort
Online-Angebot
Referent/in
  • Isabell Ullrich Isabell Ullrich, Koordinatorin Kampagne für Saubere Kleidung
Kooperation
Kampagne für Saubere Kleidung / Steuerungsgruppe FairtradeTown Grafing / KBW
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt   Anmeldung bis 17.09.2020

Kursnummer
33274
Kursnummer
33274
Letzte Aktualisierung
22.02.2021, 14:46:28 Uhr