Der Anteil der Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen wächst. Nicht wenige von ihnen haben in der Schule Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens, entwickeln eine Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie). Betroffene Kinder geraten dabei leicht in einen Teufelskreis von Lernunlust und Versagen. Das Seminar vermittelt Hintergrundwissen über LRS bzw. Legasthenie. Im Mittelpunkt stehen viele praktische Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse legasthener Schulkinder zugeschnitten sind. Sie verknüpfen das Training sensomotorischer Basisfähigkeiten direkt mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens.
Seminarziel:
Kinder mit besonderem Förderbedarf in Deutsch erkennen und ressourcenorientiert unterstützen.
Serminarinhalte Teil I
- Legasthenie / LRS: Definition, Ursachen, Symptome
- Besondere Übungsformen (nicht nur) für legasthene Kinder
- phonologische, artikulatorische und feinmotorische Bewusstheit: Wie wir durch den Einsatz von Ohr, Mund und Hand den Schriftspracherwerb unterstützen können
- Vom Laut über die Silbe zum ganzen Wort
- Lesetraining 1: erst richtig, dann flüssig, dann betont
- Lesetraining 2: "Ich verstehe, was ich lese!" - Lesen mit Kopfkino
- Möglichkeiten des Einsatzes in der individuellen Förderung sowie in Einrichtungen mit Schulkindbetreuung
Teil I ist auch ohne Teil II buchbar
Teil II findet am 10.03.2022, 8:30-13:30 Uhr statt - Kursnummer: 33469.