Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für die Kinder ein großer Lebensabschnitt . Doch wie gelingt es uns als Erzieher*innen und Fachkräften, diesen wertvoll, entwicklungsorientiert und mit Blick auf Vorgaben zu erfüllen? Wir werden die Schulreife/Schulfähigkeit beleuchten: was braucht ein Kind, um schulreif zu sein? Auch werden wir darauf schauen, wie die Kinder mit Blick auf alle Kompetenzbereiche auf die Anforderungen in der Schule vorbereitet werden können. Mit Einbeziehung auf die Partizipation, Stärkung des Sozialverhaltens und einer individuellen Begleitung der Kinder. Auch angesprochen werden die behördlichen und organisatorischen Vorgaben, die eine Kita in der Vorschularbeit hat. Der Bezug zur Praxis und das Sammeln von vielfältigen Ideen für die Umsetzung in dieser findet ebenfalls Raum.
Inhalte:
- Definition Schulreife
-Transition Kiga-Schule
- Ideenschatz
-behördliche Vorgaben