Diese Fortbildung richtet sich speziell an Leitungen, sowie stellvertretende Leitungen.
Die Gesprächsführung ist eine der wesentlichen Kernkompetenzen in der Rolle einer Führungskraft. Oftmals gehört dieser Bereich aber auch zu den schwierigsten und unangenehmsten.
Damit Sie als (stellvertretende) Leitung sich sicher und gewappnet fühlen, möchte ich in dieser Fortbildung folgende Inhalte mit Ihnen erarbeiten:
-systemische Grundhaltung
- Wertschätzende, klare Kommunikation und Gesprächsführung
- Wege und Möglichkeiten, gelassener und sicher in schwierige Gespräche zu gehen
- Persönlicher Umgang mit Konfliktgesprächen; verschiedene Strategien und Haltung für ein sicheres und klares Auftreten
- Mitarbeiter*innengespräche und Kritikgespräche sicher führen
- Kommunikationstheorie, Gestaltung von Gesprächen
- Konfliktstufen, Deeskalationsmöglichkeiten und Grenzen setzen
- Praktische Übungen und Selbsterfahrung