Rechnen gehört neben Lesen und Schreiben zu den grundlegenden Kulturtechniken in unserer Gesellschaft. Es ist unverzichtbar für den weiteren Erfolg in der Schule und im späteren Berufsleben. Kinder mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik brauchen besondere Hilfestellungen beim Erlernen der Grundrechenarten. Das Seminar vermittelt Hintergrundwissen über Dyskalkulie (Rechenstörung) und zeigt anhand praktischer Beispiele, wie auch rechenschwache Kinder Freude am Umgang mit Zahlen gewinnen können.
Seminarziel:
Kinder mit besonderem Förderbedarf in Mathematik erkennen und ressourcenorieniert unterstützen.
Seminarinhalte Teil I:
- Dyskalkulie: Definition, Ursachen, Symptome
- Besondere Übungsformen (nicht nur) für rechenschwache Kinder:
- Zahlbegriffsentwicklung: Aufbau einer klaren Zahl-Mengen-Vorstellung
- Addition, Subtraktion, Zahlenzerlegung, Zehnerübergang
- Möglichkeiten des Einsatzes in der individuellen Förderung sowie in Einrichtungen mit Schulkindbetreuung
Teil I ist auch ohne Teil II buchbar.
Teil II findet am Di, den 17.11.2020, 8:30-13:30 Uhr statt - Kursnummer: #32975.