RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

Netzwerk Gemeinwesenmediation im Landkreis Ebersberg

Im März hat der erste Ausbildungsjahrgang Gemeinwesenmediation seine Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Damit steht nun ab Mai ein professionell ausgebildetes, ehrenamtliches Mediator*innen-Team für die Begleitung von Konflikten in der Nachbarschaft oder im ehrenamtliche Umfeld zur Verfügung! Das Angebot ist für die teilnehmenden Kommunen sowie die Pfarrgemeinden im Landkreis Ebersberg kostenfrei.

Anfang 2022 wurde die Idee geboren, einen Pool gut ausgebildeter, ehrenamtlicher Streitschlichter*innen zu generieren, die für Konfliktparteien kostenlos zur Vermittlung zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit Frau Anja Huber, der Leiterin der Gemeinwesenmediationsstelle (SteG) der Landeshauptstadt, wurde ein Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse im Landkreis Ebersberg zugeschnitten ist. Bundesweit werden Mediationsausbildungen meist mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Familie angeboten. Es gibt zwar verschiedene Spezialisierungen, der Zuschnitt auf die Gemeinwesenmediation für die Ausbildung in Ebersberg ist jedoch bisher einzigartig. In zwei Stufen wurden die Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeit ausgebildet. Im ersten Teil erfolgte die 80-stündige Grundausbildung als Gemeinwesenmediator*in. Diese Ausbildung wurde von der Kath. Erwachsenenbildung Bayern gefördert. Ergänzt durch 40 weitere Ausbildungsstunden, konnte die Zertifizierung zur/zum Mediator*in erreicht werden. Frau Anja Huber und Bart van Eijk , Mediator und Ausbilder BM (Bundesverband Mediation), leiteten gemeinsam die Ausbildung. Die Übergabe der Ausbildungszertifikate fand am 8. Mai im Rathaussaal in Ebersberg mit Grußworten der Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden und des Kreisbildungswerks statt. Das Netzwerk wird von Janika Gaßner, Mitarbeiterin des KBW, koordiniert und ist ab sofort einsatzbereit!

Prozedere für die Inanspruchnahme der Mediatoren: Erste Anlaufstelle für Nachbarschaftskonflikte ist die Gemeinde. Aktuell gibt es Ansprechpartner in den Rathäusern in Ebersberg und Kirchseeon. Für Konflikte im Bereich Ehrenamt können sich die Pfarrgemeinden direkt an das KBW wenden. Die Koordinatorin des KBW, Frau Janika Gaßner, führt ein Telefonat mit den Parteien und wählt das passende Mediator*innen-Tandem aus. Das Angebot ist kostenfrei. Weitere Informationen: KBW Ebersberg (08092) 850 790

Zurück