RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

Rückblick - Dr. Löwenzahn und Co.

Am Samstag, 12.06.2021 haben einige Familien aus dem Landkreis mit Frau Bauer-Germeier die Sommerwiesen rund um das Museum Wald und Umwelt Ebersberg nach essbaren, gesunden Kräutern erkundet. Wir erfuhren u.a:, wie Schafgabe aussieht, riecht und wie würzig sie schmeckt. Diese und weitere Kräuter wurden dann mit dem Kindern gemeinsam gesammelt, und in mitgebrachte Schüsseln gegeben. Zusammen mit frischer Sahne schüttelten die Kinder die selbst gesammelten Kräuter um die Wette zu Kräuterbutter.

Ausserdem lernten wir, die Brennnessel richtig zu ernten und auch essbar zu machen. Mit der Brennnessel verfeinerten wir dann noch unseren Quark. Beides durften wir am Ende auf unsere mitgebrachten Semmeln streichen und verzehren. War das lecker!

So haben wir nicht nur etwas über die Natur in unmittelbarer Nähe erfahren sondern auch eine gesunde Brotzeit mit der ganzen Familie genießen können und das bei traumhaftem Wetter. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen mit Frau Bauer-Germeier.

Ihre

Claudia Bichlmaier

Zurück