RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

2020 – Ein positiver Rückblick

Trotz aller Widrigkeiten können wir als KBW Ebersberg auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Vieles hat sich bei uns verändert, sich bewegt und wir haben jede Menge Resilienz bewiesen, was zeigt, dass wir für die Zukunft gewappnet sind.

Eröffnung Haus der Familie im März 2020

Kurz vor dem Lockdown konnten wir noch unser neues Haus der Familie in der Heinrich-Vogl-Str. in Ebersberg eröffnen. Es war eine wunderschöne Feier mit vielen Kooperationspartnern und Persönlichkeiten und aus Politik und Gesellschaft. Im Sommer konnten wir dann auch einige Präsenzkurse für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern anbieten, die dankend angenommen wurden. Auch ein gut besuchter Groß-Elterntalk fand im Haus der Familie statt. Das Haus der Familie soll ein Begegnungs- und Lernort für alle Generationen werden und wir freuen uns, die vielen Ideen, die wir dafür haben, in die Tat umzusetzen.

KBW digital

Kurz nach dem ersten Lockdown haben wir blitzschnell Online-Angebote entwickelt, die sich an den Bedürfnissen und aktuellen Interessen unserer Teilnehmer*innen richteten. Diese wurden auch sehr gut angenommen. Im Sommer schloss sich das KBW mit den kath. Bildungswerken in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und Fürstenfeldbruck zusammen und gründete „KBW digital“. Ich lade Sie ein, auf unsere neue Homepage www.kbw-digital.de zu schauen und unsere Angebote kennenzulernen.

Projekte

Zwar konnten die Wochen der Büchereien nicht vollständig stattfinden, aber immerhin war die Auftaktveranstaltung in der Gemeindebücherei Vaterstetten mit rund 80 Teilnehmer*innen und dem unterhaltsamen musikalischen Beitrag von Werner Meier sehr gut besucht. Die Wochen der Toleranz mussten komplett in die digitale Welt verlegt werden, aber die hohe Nachfrage aller Veranstaltungen und die positive Resonanz auf die gestreamte Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Heribert Prantl belohnten den zusätzlichen Aufwand.

Ehrenamt

Obwohl ein Einsatz unserer Ehrenamtlichen nicht durchgängig möglich war, können wir dennoch auf eine positive Statistik der Ehrenamtsstunden zurück blicken, wofür wir sehr dankbar sind. Gerade die schwierige Situation vieler Familien machte die Arbeit der Ehrenamtlichen im Patenprojekt und bei wellcome besonders wertvoll. Aber auch im Asylbereich gab es viele Hürden, die die Ehrenamtlichen in den Helferkreisen zu meistern hatten. Für dieses Engagement bedanken wir uns ganz herzlich!

Ihre

Jennifer Becker
Geschäftsführerin

Zurück