RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

Herzenssprechstunde

„Was tut meinem Herzen gut?“

Die Herzenssprechstunde bietet einen besonderen Raum für das, was uns Menschen am Herzen liegt. Ohne Scheu über das zu sprechen, was mir am Herzen liegt, woran mein Herz hängt, was mein Herz ersehnt, berührt und erfreut, aber auch stärkt und beruhigt - das soll in den Herzenssprechstunden ermöglicht werden. Die Teilnehmenden werden ermutigt, für ihre eigenen Herzensangelegenheiten aktiv zu werden und laden ein, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Es geht dabei immer darum, die eigene Lebenssituation zu reflektieren, persönliche Ressourcen und Begabungen zu entdecken und Neues auszuprobieren, ganz unter dem Motto: Was tut meinem Herzen gut?Die ursprüngliche Idee für solche Treffen ist in Nordrhein-Westfalen entstanden, wo versucht wurde, über lockere Gesprächsrunden die Kontakte in den Vierteln der Städte zu stärken um sich so kennen zu lernen statt anonym nebeneinanderher zu leben. Angeregt durch den Titel Herzenssprechstunde sind die Menschen vielleicht wirklich bereit, etwas von sich, ihren Wünschen, Träumen aber auch von den Sorgen zu erzählen und sich so näher kennen lernen.

Das kath. Kreisbildungswerk Ebersberg hat die Idee aufgegriffen und bietet im Herbst Herzenssprechstunden an:

Eine Schnupperstunde findet statt am Montag, 28.09.2021 von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Haus der Familie  Ebersberg, Heinrich-Vogl-Straße 4.

Die Herzenssprechstunden werden jeweils montags am 05.10., 12.10. 19.10., 26.10. und 09.11. von 09.00 - 11.00 Uhr im Haus der Familie Ebersberg angeboten.
Die Kosten für die fünf Treffen betragen 35,00 Euro.
Eine individuelle Ermäßigung ist im Bedarfsfall möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an die KBW-Geschäftsstelle.
Anmeldung bis zum 01. Oktober 2020 im Kreisbildungswerk Ebersberg, Telefon 08092/850790.

Zurück