RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

„Wie Kinder heute wachsen – Was braucht mein Kind für eine gute Entwicklung?“

Bericht über den Vortrag  von Dr. med. Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und Buchautor:
(KBW in Kooperation mit der VHS im Zweckverband Kommunale Bildung)
Mittwoch, 29.01.2020, 20.00 – 21.30 Uhr, Ebersberg, Kath. Pfarrheim, Baldestr. 18

Die Nachfrage nach Tickets für den Vortrag des renommierten Kinderarztes, Evolutionsbiologen und Buchautors Dr. med. Renz-Polster war immens, alle Karten waren ausverkauft. Der Saal des Katholischen Pfarrheims in Ebersberg war am Abend des 29. Januar mit fast 200 Besucher*Innen bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung durch Sandra Lößl, pädagogische Mitarbeiterin des Katholischen Kreisbildungswerkes Ebersberg im Bereich Familienbildung, begann ein ebenso interessanter wie kurzweiliger und unterhaltsamer Abend rund um die kindliche Entwicklung. Regeln, Rezepte oder Checklisten, welche die Eltern für eine bestmögliche Entwicklung ihrer Kinder anwenden können, gab es von Dr. Renz-Polster nicht. Jeder Mensch, jedes Kind, jede Familie ist individuell und einzigartig, mit unterschiedlichem Ursprung und unter - mal mehr oder mal weniger glücklichen - Voraussetzungen. Um die Entwicklung der Kinder zu verstehen, ist es laut Dr. Renz-Polster wichtig, sich bewusst zu machen, vor welchen Herausforderungen diese stehen. Sie wachsen auf in einer Welt des Umbruches, brechen auf in eine unbekannte Zukunft mit unvorstellbaren Herausforderungen. Der Mensch ist seit jeher eine besondere Spezies, welche sich an die Umwelt anpasst, indem sie die Umwelt verändert, Kulturen und neue „Welten“ schafft. Für diese Lebensaufgabe brauchen unsere Kinder Mut, Neugier, Selbstbewusstsein, Kreativität und Rückgrat. Nur so können sie, wie auch die Generationen vor Ihnen, mit wachen Augen durch die Welt gehen, neue Wege finden, freudvolle Beziehungen gestalten und damit gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen ihrer Generation finden. Eltern können ihren Kindern diese Kompetenzen nur vermitteln, indem sie den Rahmen setzen, in welchem die Kinder sich selbst stark erfahren, entwickeln und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken dürfen.

Alle Menschen – ob groß oder klein – stellen sich jeden Tag auf’s Neue die entscheidende Frage: „Bin ich richtig, so wie ich bin? Bin ich anerkannt? Gehöre ich dazu?“. Wir alle sind „Heimatsucher“, auf der Suche nach dem Gefühl der Sicherheit, Nähe und Geborgenheit. Die Eltern geben Nähe, Orientierung, Unterstützung und sind der sinnbildliche „sichere Hafen“. Dies ist die auch die essentielle Grundbedingung, damit unsere Kinder sich gut entwickeln können. Sie brauchen Beziehung, Nähe und Schutz. Nur dann können sie als selbstsichere Persönlichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen in die Welt hinausgehen und ihre Zukunft gestalten. Die meisten Eltern möchten nur das Beste für ihr Kind und setzen sich mit dem Vorhaben, alles perfekt machen zu wollen, selbst unter Druck. Sie verlieren inmitten der vielen kleinen Bemühungen und Ziele das Große und Ganze aus den Augen, dabei reicht meist ein einziger Blick ins Gesicht der Kinder: Wache und leuchtende Augen werden unsere Kinder in die Zukunft begleiten.

Im Anschluss an die Veranstaltung  stand Dr. Renz-Polster für Fragen bereit und kam mit den begeisterten Zuhörer*Innen ins Gespräch. Er signierte auf Wunsch seine neuesten Werke, welche im Foyer erworben werden konnten. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich im Foyer an einem Informationsstand über die vielfältigen Angebote des Kreisbildungswerkes im Bereich Familienbildung zu informieren. Unter anderem auch über die aktuell stattfindenden „Mehrlingswochen“, für deren Veranstaltungsflyer Dr. med. Renz-Polster, selbst Zwilling, das Grußwort beisteuerte. Es war ein sehr gelungener Abend und das KBW hofft, Dr. Renz-Polster bald wieder zu einer Veranstaltung in Ebersberg begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation zwischen KBW Ebersberg und der VHS im Zweckverband Kommunale Bildung statt. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiter*Innen und Helfer*Innen des KBW sowie der VHS für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung sowie dem Buchgeschäft Otter in Ebersberg für die Unterstützung beim Ticketverkauf.

Zurück