RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

Abschlussabend Qualifizierung Kindertagespflege mit Zertifikatsverleihung im Hermann-Beham-Saal

Am 1.8.19 wurden im festlichen Rahmen den Absolventinnen des Qualifizierungskurses für Kindertagespflege im Hermann-Beham-Saal ihre Zertifikate überreicht.
Nach 9 Monaten intensiver Arbeit an Wochenend- und Abendveranstaltungen im Kreisbildungswerk Ebersberg haben nun insgesamt 14 Teilnehmerinnen ihre Qualifikation zur Tagesmutter abgeschlossen.
Tagesmütter und -väter betreuen bis zu 5 Kinder im eigenen Haushalt und bilden damit nicht nur eine wichtige Säule im Netzwerk der Kinderbetreuungseinrichtungen, sondern aus pädagogischer und entwicklungspsychologischer Sicht im Rahmen einer Kleingruppe für Kinder von 0 - 3 Jahren auch ideale, weil familienähnliche Bedingungen. Tagesmutter oder Tagesvater haben neben ihrer hohen Verantwortung auch ganz besondere Arbeitsbedingungen: Ihr Arbeitsplatz ist der eigene Haushalt und ihr Tageskind nimmt am Familienleben teil.
In Kooperation mit dem Kreisjugendamt Ebersberg führt das Kreisbildungswerk Ebersberg in Ebersberg Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach den Richtlinien des Curriculums des Deutschen Jugendinstituts und den gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) durch.
In einem kleinen Festakt mit musikalischer Umrahmung verlieh der Landrat Robert Niedergesäß den neuen Tagesmüttern ihr Zertifikat. Er brachte dadurch seine Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Tagesmütter zum Ausdruck und kam beim anschließenden Sektempfang auch mit einigen ins Gespräch. Auch die Bürgermeister der Gemeinden Vaterstetten und Ebersberg, Herr Reitsberger und der stellvertretende Bürgermeister Herr Ried, beglückwünschten die neuen Tagesmütter. Ab sofort gibt es nun auch neue Tagesmütter in den Gemeinden Poing, Grafing und Hohenlinden.

Zurück