RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

Fotoausstellung Teil II Integration durch Sprache - Nachgefragt

Berufliche Integration von Geflüchteten 2019
Projektleiterin: Petra Pfeiffelmann
Fotografin: Sandra Bieber
 
Im Lauf der Zeit kann aus einer Patenschaft eine Freundschaft, eine individuelle Begegnung oder ein intensiver Austausch kultureller Erfahrungen werden. Nicht nur der Flüchtling lernt vom Einheimischen  auch der Einheimische lernt von den kulturellen Werten, die der Flüchtling in die Patenschaft einbringt. Im November 2015 und Januar 2016 haben sich 10 Einheimische und 13 Asylsuchende bereiterklärt, an dem Fotoprojekt „Integration durch Sprache“ teilzunehmen.

Dies war die Ausgangslage für das erste Fotoprojekt im Jahr 2016. Im Jahr 2019 sollte nachgefragt werden, was durch diese Patenschaften erreicht wurde. Die Fotos zeigen, wie sich die Situation der damals Geflüchteten inzwischen verändert hat und wurden am Arbeitsplatz der Beteiligten aufgenommen. Anhand dieser Fotos wird der Werdegang und die Integration der Geflüchteten in den letzten 3 - 4 Jahren hier in Ebersberg aufgezeigt. Die Teilnehmer waren so freundlich ihren bisherigen Werdegang sowie ein paar persönliche Informationen zusammen zu schreiben. Hier zeigt sich die sprachliche Integration auch in der Schrift.

Mit freundlicher Unterstützung: