RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich. Anmeldung ist gesperrt

Ich sehe eine neue Kirche. Meine Erfahrungen auf dem Synodalen Weg

Do., 30.03.23 von 19.30-21.00 Uhr
Ich sehe eine neue Kirche. Meine Erfahrungen auf dem Synodalen Weg https://www.mk-online.de/meldung/pastoralreferent-fordert-konkrete-beschluesse-beim-reformprozess/
Ich sehe eine neue Kirche. Meine Erfahrungen auf dem Synodalen Weg https://www.mk-online.de/meldung/pastoralreferent-fordert-konkrete-beschluesse-beim-reformprozess/

Am 1. Advent 2019 startete unter dem Titel "Synodaler Weg" der zunächst auf zwei Jahre angelegte Gesprächsprozess zwischen der deutschen Bischofskonferenz und Vertreten des Kirchenvolks. Durch die Pandemie zeitlich gedehnt, erreicht(e) der Prozess mit einer Reihe von Beschlüssen zu besonders dringlichen Reformanliegen - kirchliche Machtverteilung, Frauen und das kirchliche Amt, Priesterrolle und Priesterbild, Sexualmoral - im Februar 2023 sein vorläufiges Ziel.
Was ist herausgekommen bei diesem Prozess, der von nicht wenigen als "letzte Chance" für die stark kriselnde Katholische Kirche in Deutschland gesehen wurde? Mit großen Hoffnungen wurde daher auch der Synodale Weg als Ausgangspunkt des Projekts Zukunftsforum Kirche 2025 gewählt.
Konstantin Bischoff, der als Delegierter den Synodalen Weg hautnah miterlebt hat, schildert seine Erfahrungen mit dem Wandel der Kirche aus erster Hand mit viel Witz und Charme.

Termine
Do, 30.03.2023 19:30-21:00 Uhr
Raum
Grafing, Stadtbücherei Grenzstr. 5 85567 Grafing
Referent/in
  • Dr. Konstantin Bischoff, Pastoralreferent
Kursnummer
34722
Kursnummer
34722
Letzte Aktualisierung
28.03.2023, 11:54:49 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern