RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Meine Suche nach Frieden

Reisen mit einem Insider: Einblicke in den Nahen Osten

Freitag, 15.02.19 von 19.30-21.00 Uhr
Meine Suche nach Frieden (Verlag Herder GmbH)
Meine Suche nach Frieden (Verlag Herder GmbH)

Simon Jacob reist für das Projekt Peacemaker seit Jahren durch den Nahen Osten. Als Friedensbotschafter des Zentralrates und freier Journalist legte er zuletzt in 5 Monaten rund 40.000 km zurück und besuchte neben der Türkei, Georgien, Armenien und dem Iran auch die Krisengebiete in Nordsyrien und
Nordirak. Er gelangt dort an Orte, die für andere unerreichbar sind. In seinem Buch gewährt er Einblicke in seine Reisen, erzählt von Zerstörung und Schrecken, aber auch von Mut, Hoffnung und Aufbruch. Er gibt verschiedenen religiösen Gemeinschaften – Christen, Jeziden, Sunniten, Schiiten oder Juden – Geistlichen, Politikern, einfachen Menschen aus der Gesellschaft und im Speziellen jungen Menschen eine Stimme und zeigt auf, was ein friedliches Zusammenleben ausmacht. Das Buch bietet Lösungsansätze basierend auf Erfahrungen und Begegnungen. Es ermöglicht einen Zugang zu Zusammenhängen,
die im Westen immer noch unbekannt und unverstanden, aber entscheidend für die Frage nach der Zukunft sind – nicht nur dort, sondern auch bei uns.

Simon Jacob, 1978 geboren im Tur Abdin (Südosttürkei), kam als Kind mit seinen Eltern aufgrund der religiösen und ethnischen Spannungen in der Türkei nach Deutschland. Drei Jahre lang war er ehrenamtlich als Integrationsbeauftragter der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland tätig, bevor er im
April 2013 für zwei Jahre das Amt des Vorsitzenden des neu gegründeten „Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland e.V. – ZOCD“ übernahm, für den er seit Juli 2017 wieder als Vorsitzender fungiert.

Termine
Fr, 15.02.2019 19:30-21:00 Uhr
Raum
Poing, Gemeindebücherei Marktstr. 4b 85586 Poing
Referent/in
  • Simon Jacob, Autor
Kooperation
Gemeindebücherei Poing / KBW
Gebühr
  • Teilnahmegebühr 8,00 EUR
Kursnummer
31058
Letzte Aktualisierung
14.03.2019, 09:18:16 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern