RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Muslimischer Anitsemitismus

Mittwoch, 10.10.18 von 20.00-21.30 Uhr
Muslimischer Anitsemitismus KBW Ebersberg
Muslimischer Anitsemitismus KBW Ebersberg

Mobbing gegen jüdische Schüler, eine Attacke auf einen Kippa-tragenden Mann - ist der Antisemitismus in Deutschland auf dem Vormarsch? Und sind "die Muslime" daran schuld? Diese Frage hat mit der Flüchtlings- und Asylbewerberwelle 2015/16 und einigen schlagzeilenproduzierenden Vorfällen eine hohe Aktualität bekommen. Dr. David Ranan, Politik- und Kulturwissenschaftler und Autor des Buchs "Muslimischer Antisemitismus: Eine Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland?" plädiert in seinem Buch für einen differenzierten Blick auf judenfeindliche Einstellungen. Das Buch ist das Resultat einer qualitativen Studie, die unter muslimischen Studierenden und Akademikern, hauptsächlich in Deutschland aber auch in Großbritannien, durchgeführt wurden. David Ranan diskutiert die zentralen Themen, die mit der Behauptung eines ausgeprägten Antisemitismus unter Muslimen verbunden sind, darunter: die Frage der Definition von Antisemitismus, die Vermessung des Antisemitismus, die Rolle des Korans und der Religion, die Rolle des Nahostkonflikts sowie Ursache und Ausmaß von Vorurteilen und Verschwörungstheorien.
David Ranan entstammt einer deutsch-jüdischen Familie. Er wuchs in Israel auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Israel und London, arbeitete als Banker und Unternehmensberater, absolvierte dann noch einmal ein Studium der Kultur- und Politikwissenschaft.

Termine
Mi, 10.10.2018 20:00-21:30 Uhr
Raum
Grafing, Stadtbücherei Grenzstr. 5 85567 Grafing
Referent/in
Kooperation
VHS Grafing+Vaterstetten / Caritas-Zentrum Ebersberg / KJR Ebersberg / Bunt statt Braun / EVS / KBW
Kursnummer
30918
Letzte Aktualisierung
06.08.2018, 09:15:57 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern