RELIGION UND SPIRITUALITÄT
GESELLSCHAFT UND POLITIK
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
TRAUER UND VERLUST
KUNST UND KULTUR
FORT- UND WEITERBILDUNGEN
Ortsprogramm
Zur Startseite

Wir gratulieren allen neu gewählten Vertreter*innen des KBW und danken für die Unterstützung!

Lebhaft und nachdenklich gleichermaßen – so gestaltete sich in diesem Jahr unsere Mitgliederversammlung. Mit knapp 40 Teilnehmer*innen war der Pfarrsaal in Eglharting gut gefüllt mit unseren Mitgliedern aus den Pfarrgemeinden und unseren Kooperationspartner*innen, wie der Caritas, dem EVS und der KAB. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit unseres Gründungsmitgliedes Frau Irmgard Otter.

Von unseren Gastgebern Herrn Christian Doerr, als Vertreter der Pfarrei St. Joseph Kirchseeon, und Herrn Klaus Seidinger, 2. Bürgermeister von Kirchseen, wurden wir mit herzlichen und anerkennenden Worten begrüßt.

Der 1. Vorsitzende Hubert Schulze schlug etwas kritischere Töne an und verwies in seinem Grußwort auf die besondere Situation aller Bildungseinrichtungen nach Corona hin. Routinen und Nachfrageverhalten haben sich verändert. Hinzu kommen die finanziellen Engpässe von kirchlichen und Kommunalen Zuschussgebern. Damit ergeben sich für das Kreisbildungswerk für die nächsten Jahre neue Herausforderungen.

Der Jahresbericht und die Planung für 2023, wurde von der Geschäftsführerin, Frau Andrea Splitt-Fischer präsentiert und in diesem Jahr um ein Wandelplenum ergänzt. Hier erläuterten die jeweiligen Fachreferentinnen ihre Tätigkeiten aus 2022 und die Pläne für 2023 persönlich. Dieses Angebot wurde sehr gut von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Im Ausblick auf die nächsten Jahre stellte Frau Splitt-Fischer fest „wir haben das Ziel mit unserem Bildungsangebot wieder den Umfang von vor der Pandemie zu erreichen, aber es wird nicht mehr dasselbe Programm sein.“

Dieses Jahr standen Wahlen an. Herr Hubert Schulze und Frau Diemut Genal wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern als 1. und 2. Vorsitzende des KBW bestätigt. Beide Vorsitzende dankten für das Vertrauen und freuten sich, die Erwachsenenbildung im Landkreis auch in den nächsten Jahren mitgestalten zu dürfen. Den Geschäftsführenden Ausschuss verstärkt neu Herr Johannes Schwarzer. Als Dekanatsratsvorsitzender ist er ein sogenanntes geborenes Mitglied. Die bisherige Dekanatsratsvorsitzenden, Frau Anita Thiel, setzt ihre Tätigkeit als gewähltes Mitglied fort. Herr Tony
Beer, Frau Sylvia Huber, Frau Elisabeth Röckl-Larasser, Frau Johanna Steinleitner wurden für eine weitere Amtsperiode im Geschäftsführenden Ausschuss bestätigt. Auch Herr Herbert Schütze und Herr Axel Jühne setzen Ihre Tätigkeit als Kassenprüfer fort.

Wir gratulieren allen gewählten Vertreter*innen des KBW und danken für die Unterstützung!

Frau Luise Braun, die ihr Amt als Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses wegen anderer ehrenamtlicher Verpflichtungen aufgeben musste, wurde mit großem Bedauern verabschiedet.

Allen Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen , die an der Gestaltung unseres Programms im letzten Jahr beteiligt waren, galt zum Abschluss ein besonderer Dank.

Hier kommen Sie zur Bildergalerie!

Zurück